Mittwoch, 20. April 2016

[Kino] Batman V Superman: Dawn of Justice

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern im Kino in Batman V Superman und wollte eine kleine Review für euch schreiben, da ich sehr verschiedene Meinungen dazu gehört und gelesen habe, also schmeiße ich meinen Senf einfach mal mit in die Runde. Vorab will ich noch erwähnen, dass ich so gut es geht, versuchen werde, spoilerfrei zu schreiben und dass ich die Supermanfilme noch nicht gesehen habe, aber ein paar Informationen konnte ich zu einem besseren Verständnis zusammentragen.

Handlung

Die Handlung spielt zwei Jahre, nachdem Superman sich öffentlich in Metropolis gezeigt hat und gegen eine feindliche Alien-Gruppierung kämpfte (wie gesagt, ich hab die Superman-Filme nicht gesehen), dabei aber die halbe Stadt zerstörte. Dabei wurde auch ein Gebäude der Wayne Corp. zerstört. Bruce Wayne war zu der Zeit in der Stadt und musste mit ansehen, wie seine Freunde und Angestellten starben.

Immer öfters gibt es, um es milde zu formulieren, tödliche Zwischenfälle bei den Rettungsaktionen von Superman. Dies bleibt von der Öffentlichkeit natürlich nicht unbemerkt und eine angagierte Senatorin möchte Superman zur Rechenschaft ziehen, ihn vor ein Gericht stellen. Auch Alexander  "Lex" Luthor, ein sehr erfolgreicher Unternehmer, sieht in Superman mehr eine Bedrohung als einen Helden, und möchte ihn mithilfe von Kryptonit, einem außerirdischem Mineral und quasi der einzigen Sache, die Superman schaden kann, in Schach halten. Dies leht die Senatorin aber ab, was Lex so sehr in seiner Würde drückt, dass er einen Anschlag auf die Anhörung von Superman verübt, den er so aussehen lässt, als wäre er von Superman verübt worden.

In der Zwischenzeit lässt aber auch Batman seine Fäuste spielen auf der Suche nach den vermeintlichen Kopf einer kriminellen Organisation, was Clark Kent aka Superman als Journalist in einer Zeitung stark kritisiert. Als Clark Kent und Bruce Wayne zum ersten Mal bei einer Veranstaltung von Lex Luthor aufeinander treffen, merkt Clark sofort, wen er da vor sich hat.

Trotz des Einfuhrverbotes lässt Lex Luthor das Kryptonit ins Land schmuggeln, was Batman natürlich als Chance sieht, sich den Mineralbrocken zu schnappen und daraus eine Waffe gegen Superman zu entwickeln. Dabei kommt es zu einer hitzigen Verfolgungsjagd an dessen Ende Superman und Batman sich als solche entgegenstehen. Und obwohl Batman zunächst aufgehalten wird, kann er sich das Kryptonit zu Eigen machen und entwickelt kurzerhand die ersten Waffen daraus.

Da Lex Luthor seines Kryptons beraubt wurde, sieht er nur noch eine Möglichkeit, wie er Superman kontrollieren kann; er lässt seine irdische Ziehmutter entführen und erpresst ihn, dass er ihm Batmans Kopf bringen soll, sonst stürbe seine Mutter. Superman sucht Batman auf, um ihn zu bitten, ihm zu helfen, seine Mutter zu befreien. Dieser jedoch ist nicht zum Reden aufgelegt und versucht, Superman mit allen Mitteln zu töten. Als es ihm fast gelingt, kommt Superman doch noch dazu, ihm die Situation erklären zu können und überzeugt Batman, ihm zu helfen. Während Batman sich auf den Weg macht, Clarks Mutter zu befreien, fliegt Clark zu Lex, um ihn zu stellen. Lex hat inzwischen mithilfe eines abgestürzten außerirdischen Schiffes das Monster Doomsday erschaffen, um ihn gegen Superman antreten zu lassen.

Der Kampf zwischen Doomsday, Superman und mittlerweile auch Batman bleibt natürlich nicht unbemerkt, auch die bisher getarnte Wonder Woman wird auf das Chaos in der Stadt aufmerksam und beschließt nach langem Hin und Her, zu helfen.

Mehr kann ich nicht schreiben, ohne großartig zu Spoilern.

Meine Meinung

Also ich kann von vornherein sagen, dass mir der Film durchaus gefallen hat, aber er hat natürlich ein paar Mängel in meinen Augen. Die Stimmung allgemein ist sehr düster, ernst und angespannt, es kommt leider nur sehr wenig Witz zum Einsatz, auch gibt es manche, für mich unlogische Stellen.
Was mir aber gut gefallen hat, dass Alfred, der Butler von Bruce Wayne, sehr viel mehr in die Handlung mit integriert wird, als ich bisher kannte, er gibt nicht mehr nur gute Ratschläge, sondern macht aktiv mit.
Jesse Eisenberg als Lex Luthor war sehr gut, vielleicht nicht ganz der Vorlage aus den Comics entsprechend, aber als Gegner von Superman super gemacht. Es wurde kritisiert, dass Lex sehr "wahnsinnig" rüberkomme, schon fast ein besserer Joker sei. Er ist auch sehr psychotisch, was ich aber nicht weiterhin schlimm finde.
Was in meinen Augen viel zu sehr vernachlässigt wurde, ist der Plot-Twist, der ist sehr kurz und auch sehr lasch gemacht. Auch die Geschichten der Charaktere fand ich für zweieinhalb Stunden Film nicht ausführlich genug erzählt, ich denke, dass man da auf ein paar Minuten Action verzichten und etwas mehr Geschichte hätte reinbringen können.
Wozu ich sehr viel Kritik gehört habe, ist zum Endgegner Doomsday, viele fanden ihn zu übermächtig. Ich sage: Hallo! Er soll gegen Superman antreten, natürlich muss das Viech badass as f**k sein!
Es wurden auch die vielen CGI-Effekte bemängelt, was ich garnicht so sehe, ich fand sie gut gemacht und gut eingesetzt. Manchmal war in den Kampfszenen nicht viel zu erkennen vor lauter Action, das hätte man vielleicht etwas anders machen können, hat mich aber nicht allzusehr gestört.
Ich bin bei 3D nicht sehr empfindlich, was Kopfschmerzen angeht, auch hier blieben sie aus, obwohl der Film nicht in 3D gedreht wurde.

Allen in allem ein gut gemeinter Film, der leider nicht ganz rund ist, dennoch würde ich ihn empfehlen, vor allem Leuten, die Batman und Superman-Fans sind, außerdem auch Action-Liebhabern, die die düstere Stimmung wertschätzen.

Habt ihr den Film auch gesehen? Wie fandet ihr ihn denn?

Bis dann, euer Mini :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen