Donnerstag, 17. April 2014

Zum Thema Tierversuche und Veganismus.

Hallo meine Lieben,
heute habe ich mal ein ernsteres Thema für euch: Tierversuche im kosmetischen Bereich.
Meiner Meinung nach völlig unnütz, da der Körper von Kaninchen, Katzen, Mäusen und co. anders auf bestimmte Stoffe reagiert als der des Menschen. Es werden also Tiere für nichts gequält und eingesperrt. Für mehr Details verweise ich gerne auf die Seite von peta2.de zu diesem Thema. Manche mögen die Leute von PETA als Spinner und Utopisten (oder wie das auch immer heißt) sehen, aber in meinen Augen liegen sie oft im Recht.
Ich achte sehr darauf, dass meine Kosmetik- und Pflegeprodukte von Firmen kommen, deren Produkte tierversuchsfrei sind. Mancher möge sich jetzt fragen: Aber seit letztem Jahr ist es verboten, Produkte, die an Tieren getestet wurden auf dem europäischen Markt zu vertreiben. Stimmt nur fast, denn das gilt nur für die Produkte, die nach dem 11. Mai 2013 auf den Markt kamen, und das sind bis jetzt wirklich nicht viele. Außerdem verkaufen große Unternehmen auch z.B. an den chinesischen Markt, wo Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben sind. Da kann man sich also nicht sicher sein, ob dann die Stoffe, die getestet wurden, nicht auch in den Produkten bei uns landen.
Hier habt ihr eine ständig aktualisierte und zuverlässige Liste mit sehr vielen Firmen und Marken, welche davon tierversuchsfrei sind und welche nicht und auch welche von Grund auf vegan und/oder Naturkosmetik sind. Diese Liste basiert auf eigenen Statements der Firmen, welche durch anfrage entstanden sind.
Meine meistgekauften Marken basieren auf dieser Liste und bestehen aus den cosnova-Artikeln (essence & Catrice), p2, alverde und Balea.

Kommen wir nun zu veganen Produkten. Wozu vegan, fragen sich bestimmt viele. Für mich ist es wichtig, dass für mein Make-Up kein Tier herhalten musste. Es lässt sich so oft vermeiden, also wieso sollte ich die Möglichkeit nicht wahrnehmen und noch ein klein wenig mehr zum Erhalt und Schutz von fühlenden Lebewesen beitragen?
Man möge meinen, dass man nur schwer an vegane Kosmetik rankommt. Stimmt nicht, da ist vor allem die Online-Produktauflistung der Eigenmarken von dm sehr hilfreich, da bei vielen Pflege- und Kosmetikprodukten vermerkt ist, ob sie vegan sind oder nicht. Allen voran ist Alverde wohl am veganerfreundlichsten, da an den Produkten selbst ein Siegel angebracht ist, wie man hier an meinen Produkten von Alverde sehen kann.







Klar, bei manchen Produkten aus der Drogerie lässt es sich nicht vermeiden (roter Lippenstift), da drück ich auch ein Auge zu. Ich möchte einfach euer Bewusstsein für für mich wichtige Dinge stärken, in der Hoffnung, dass auch ihr vielleicht mal vegan einkaufen geht. ;)

Wie hat euch dieser Beitrag gefallen? War ich ein zu aufdringlicher Vegetraier/Veganer oder habt ihr diesen Beitrag gerne gelesen? Wollt ihr noch mehr vegane Einkaufstipps? Schreibt es mir in die Kommentare^^

Bis bald, euer Mini :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen